Digitalisierung im Vormarsch

«Es wäre eine traurige Welt, würde ein Computer den Arzt ersetzen»

Digitalisierung findet unaufhaltsam statt. Nicht nur in Industrie und Handel – auch das Gesundheitswesen muss sich Digitalisierungsfragen stellen. Wie aber gehen einzelne Kliniken damit um?

Dino Zanchelli und Mark Ebneter gaben uns Einblicke in die digitalen Entwicklungen innerhalb der Clienia-Gruppe. Am Beginn standen Überlegungen von Dino Zanchelli, die Terminkoordination und Kommunikation mit den Patienten effizienter zu gestalten. Eine App basierend auf einem Terminkalender, welche die Eintritts-, Therapie- und Austrittsphase für den Patienten vereinfachen sollte, schwebte ihm vor. Die App wurde geplant, programmiert und mittlerweile ausgebaut. Sie entwickelte sich an einer Klinikgruppe, die dem Thema Digitalisierung hohe Priorität beimisst, zu einem Erfolgsprojekt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top