© Vitalii Vodolazskyi - stock.adobe.com

CDK4/6-Inhibitoren bei frühem HR-positivem Brustkrebs

„Diese Ergebnisse haben möglicherweise Implikationen für viele orale Therapien“

Wissenschaftler:innen um Assoc.-Prof. PD Dr. Dr. Georg Pfeiler haben den Einfluss des Body-Mass-Index auf die endokrine Therapie mit undohne Palbociclib bei Patient:innen mit frühem HR-positivem Brustkrebs untersucht. Der Leiter der onkologischen Brustambulanz an der MedUni Wien hat mit uns über die Studie und ihre Ergebnisse gesprochen.

G. Pfeiler: Unsere Studie ist eine prospektiv geplante Analyse zur Phase-III-Studie PALLAS. Bei PALLAS handelt es sich um eine randomisierte Studie, die in 21 Ländern durchgeführt wurde. Die Supervision lag bei der österreichischen ABCSG-Studiengruppe und in den USA. Es wurden 5698 Patient:innen mit frühem Brustkrebs eingeschlossen. Sie wurden zu einer endokrinen Standardtherapie, einer antihormonellen Therapie oder zu einer endokrinen Therapie mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib randomisiert. Der primäre Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben. Es gab keine Verlängerung des krankheitsfreien Überlebens bei den Patient:innen, die mit Palbociclib behandelt wurden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top