© Heini - stock.adobe.com

Neue Suchmaschine für Forschende

Mit dem Service Finder hat die CPCR eine neue Suchmaschine für Forschende entwickelt. Sie hilft bei der Suche nach Dienstleistungen und Ansprechpartnern.

Bern. Forschenden, Studienkoordinatoren, Datenmanagern und Fachkräften in Biobanken soll der Service Finder der nationalen Koordinationsplattform Klinische Forschung (CPCR) eine Hilfe sein. Die Suchmaschine kombiniert eine KI-gestützte Freitextsuche mit Filtern, die auf die Nutzersituation abgestimmt Ergebnisse eingrenzen.

So ermögliche es der CPCR Service Finder, einfach und rasch herauszufinden, welche Dienstleistungen nationale Forschungsinfrastrukturen bieten, also welche Daten, welches Fachwissen und welche Ressourcen sie bereitstellen können, und wer bei bestimmten Fragestellungen der richtige Ansprechpartner ist, heisst es seitens der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW), die die Einführung des Finders koordinierte und unterstützte.

Entwickelt wurde der CPCR Service Finder von der Swiss Biobanking Platform (SBP) gemeinsam dem Swiss Cancer Institute, der Swiss Clinical Trial Organisation (SCTO) und dem Swiss Personalized Health Network (SPHN). Die Dachorganisation der kantonalen Ethikkommissionen swissethics schloss sich als erster Partner an und stellte auch schon ihre Ressourcen zur Verfügung. Geplant ist, schrittweise weitere wichtige Dienstleister aufzunehmen. (sst)

Quelle: Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW)

Back to top