© Maksim Kabakou - stock.adobe.com

ERS-Kongress 2023

Guideline zum Vorgehen bei ambulant erworbener Pneumonie

Am ERS-Kongress wurde die erste internationale Leitlinie für das Management der ambulant erworbenen, schweren Pneumonien vorgestellt. Ziel der Guideline ist es, dem Kliniker praxisnahe Tools in die Hand zu geben, die beispielsweise die Wahl des Antibiotikums erleichtern.

Als gemeinsames Projekt der European Respiratory Society (ERS), der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM), der European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) und der Latin American Thoracic Association (ALAT) wurde in diesem Jahr die erste internationale Leitlinie zum Management der ambulant erworbenen, schweren Pneumonie publiziert.1 «Es handelt sich dabei um eine häufige und in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliche Erkrankung», so Erstautor Prof. Ignacio Martin-Loeches, Dublin, Irland. So zeigt die infektiöse Lungenentzündung in verschiedenen Stadien der Erkrankung sehr unterschiedliche Gesichter. Während die Mortalität im ambulanten Bereich und auf der Normalstation gering ist, steigt sie auf der Intensivstation auf rund 40%.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top