© iStock/VioletaStoimenova

ERS 2021: Covid-19

Krank nach Covid-19: Lungenschäden und Fatigue

Covid-19 und die durch SARS-CoV-2 verursachten Pneumonien waren ein wichtiges Thema auf dem diesjährigen virtuellen Kongress der European Respiratory Society. Mehrere Präsentationen befassten sich mit den möglichen Spätfolgen der Erkrankung.

Dr. Ana Llanos-González von der Real Academia de Medicina de Santa Cruz in Teneriffa präsentierte die Ergebnisse einer an ihrem Zentrum durchgeführten Langzeitbeobachtung von Patienten, die zwischen März und Juni 2020 wegen einer Covid-Infektion hospitalisiert worden waren und bei der Aufnahme radiologische Veränderungen der Lunge gezeigt hatten. Ausschlaggebend für die bereits Anfang 2020 geplante prospektive Studie waren, so Llanos-González, Erfahrungen mit anderen Coronaviren, die mittel- bis langfristige radiologische und klinische Folgeschäden sowie eine erhöhte Mortalität hätten erwarten lassen. Mit der Studie sollten interstitielle und funktionelle Lungenschäden nach Covid-19 identifiziert werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top