© Creative Commons CC BY 4.0

Korrektur von Septumabweichungen

Systematische Analyse und Behandlungsalgorithmus des Septums bei Schiefnasen

Die Schiefnase ist sowohl aus kosmetischen als auch aus funktionellen Gründen ein häufiges Problem für Patienten, die Korrektur bleibt eine grosse Herausforderung. In der Literatur gibt es nur wenige Daten über die Klassifizierung der Septumplastik und die technischen Details der Erhaltungsrhinoplastik («preservation rhinoplasty»/PR)bei verschiedenen Schiefnasen. Ziel dieses Artikels ist es, einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Septumabweichungen in Abhängigkeit von der Nasenachse zu geben. Ausserdem wird ein Behandlungsalgorithmus mit technischen Details vorgeschlagen, der auf den Prinzipien der Nasenerhaltungsoperation basiert.

Eine Schiefnase ist sowohl aus kosmetischen als auch aus funktionellen Gründen ein häufiges Problem für Patienten. Verschiedene Faktoren wie Traumata, angeborene und iatrogene Ursachen können bei der Ätiologie eine Rolle spielen.1 Es muss zwischen knöchernen Traumata, die extrinsische Kräfte auf die Nasenscheidewand ausüben, und direkten knorpeligen Traumata, die knorpelige Frakturen verursachen, unterschieden werden. Die resultierende Abweichung kann C-förmig, umgekehrt C-förmig, linear I-förmig oder S-förmig sein.2 Bei einer C-förmigen Nase bzw. umgekehrt C-förmigen Nase ist eine Seite des Nasenrückens konkav und die andere Seite konvex. Bei einer I-förmigen Schiefnase (linear) sind Nasenrücken und Nasenspitze zu einer Seite der vertikalen Mittellinie des Gesichts verschoben.3 Je nach Position der Nasenspitze können die Patienten eine S-förmige Deformität aufweisen.4 Patienten mit einer geraden Achsenabweichung (I-förmige Abweichung) weisen häufig auch eine Asymmetrie des Gesichts auf, wobei die Nase im Allgemeinen zur kürzeren Gesichtsseite hin abweicht. Ausserdem wird häufig eine Oberkieferhypoplasie beobachtet, die spezielle chirurgische Verfahren wie z.B. prämaxilläre Transplantationen erfordert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top