© MohammedElAmine - stock.adobe.com

ASH 2023

MPN: therapeutische Neubewertungen

Beim ASH-Jahrestreffen 2023 hat es zu den BCR-ABL-negativen myeloproliferativen Neoplasien (MPN) sehr viele interessante Beiträge zu aktuellen Studiendaten gegeben, die unsere Behandlungsmöglichkeiten in naher Zukunft deutlich erweitern werden. Mit den neuen Substanzklassen zeichnen sich in der Therapie der Myelofibrose große Fortschritte ab, die uns dem Ziel der Krankheitsmodifikation voraussichtlich näherbringen werden.

Die Daten der REVIVE-Studie sind bemekenswert: Rusfertide – ein Hepcidin-Mimetikum, das die Produktion der Erythrozyten bei Patient:innen mit Polycythaemia vera (PV) durch die limitierte Verfügbarkeit von Eisen kontrolliert – erreichte bei Patient:innen mit einem bestimmten Phlebotomiebedarf zusätzlich zur laufenden Standardtherapie (zytoreduktive Therapie oder nicht) eine lang anhaltende Kontrolle des Hämatokrits ohne Phlebotomie.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top