© SewcreamStudio - stock.adobe.com

Neue Studiendaten

Die pädiatrische MS im Aufwind

Die pädiatrische MS (Paediatric-Onset MS; POMS) profitiert derzeit von den Fortschritten in der MRT-Diagnostik und der Biomarkerforschung in der MS im Erwachsenenalter (Adult-Onset MS; AOMS). Auch neue therapeutische Optionen sind in der klinischen Entwicklung. An der 9. gemeinsamen ACTRIMS-ECTRIMS-Jahrestagung in Mailandgab es ein Update zum Entwicklungsstand.

Prof. Barbara Korneck, Medizinische Universität Wien, beschäftigte sich mit Fortschritten in der POMS-Diagnostik. In der MR-Bildgebung gewinnt neben den empfohlenen Protokollen auch der Nachweis des zentralen Venenzeichens (ZVZ) sowie paramagnetischer Ringläsionen (PRL) im suszeptibilitätsgewichteten MRT als spezifisches Merkmal erhöhter Krankheitsaktivität einer POMS an Bedeutung.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top