© VectorMine – stock.adobe.com

Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie

Highlights aus der Nephrologie 2022

Die Hot-Topic-Session am SGN-Kongress ist für uns seit Jahren ein Muss. Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung von wichtigen Studien aus der Nephrologie und anverwandten Fachgebieten, die im letzten Jahr erschienen sind. An erster Stelle stehen neue Aspekte im Management der chronischen Nierenerkrankungen.

Nach den beiden renalen und kardiovaskulären (CV) Outcomestudien CREDENCE und DAPA-CKD mit den SGLT2-Inhibitoren (SGLT2-I) Canagliflozin und Dapagliflozin wurden Ende 2022 an der Kidney Week 2022 in Orlando die Resultate der EMPA-KIDNEY-Studie vorgestellt.1–3 In die multizentrische doppelblinde und placebokontrollierte Studie wurden über 6600 Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) unterschiedlicher Ursachen und einer eGFR von ≥20–45ml/min/1,73m2 eingeschlossen. Diese erhielten nach der Randomisierung zusätzlich zu ihrer Standardtherapie eine Behandlung mit Empagliflozin 10mg/d oder Placebo. Die mediane Behandlungsdauer betrug zwei Jahre. Während dieser Zeit trat der primäre Endpunkt (Progression der Nierenerkrankung oder CV Tod) bei 13,1% der Patienten in der Empagliflozingruppe und bei 16,9% in der Placebogruppe auf (HR: 0,72; p<0,001). Wie die Subgruppenanalyse zeigte, profitierten die Patienten unabhängig von ihrem glykämischen Status und der eGFR bei Studieneinschluss von der Behandlung mit Empagliflozin. Während sich der Benefit der SGLT2-I-Therapie auf die Nierenfunktion während der verhältnismässig kurzen Studiendauer vor allem bei den Patienten mit einer ausgeprägten Albuminurie (>300 mg/g) zeigte, deutete der eGFR-Slope darauf hin, dass die Therapie auch bei einer niedrigeren Albuminurie von Vorteil ist. Wie Dr. med. Alexander Ritter vom Universitätsspital Zürich sagte, «ist die Initiierung eines SGLT2-Inhibitors bis zu einer eGFR von 20 ml/min/1,73 m2 vertretbar».

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top