© JOSE LUIS CALVO MARTIN & JOSE ENRIQUE GARCIA-MAURIÑO MUZQUIZ iStockphoto

Epidemiologie und Prognose von Patienten mit Nierentransplantation aufgrund einer Glomerulonephritis

Die weltweite Inzidenz von Glomerulonephritiden (GN), die zu Niereninsuffizienz führen, nimmt stetig zu. Patienten, die von diesen schwerwiegenden Erkrankungen betroffen sind, benötigen häufig eine Nierentransplantation. Die Langzeitprognose von Patienten, die aufgrund einer GN eine Nierentransplantation erhalten haben, ist jedoch ungünstig, da es bei ihnen – meist infolge eines Wiederauftretens der Erkrankung – häufig zum Verlust des Transplantats kommt.

Die Glomerulonephritiden (GN) sind eine heterogene Gruppe entzündlicher Nierenerkrankungen, die die Glomeruli der Niere betreffen. Trotz einer relativ geringen weltweiten Inzidenz (0,5–2,5/100000 Patientenjahre) und der Tatsache, dass GN nur bei einem Bruchteil der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) bestehen, sind sie für 20–40% der Fälle terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) verantwortlich.1–4 So war in einer retrospektiven Studie mit mehr als 2500 Patienten mit GN nach einer mittleren Beobachtungsdauer von 4,5 Jahren in 497 Fällen (21%) eine ESRD eingetreten.5 Am höchsten war das Risiko bei Patienten mit fokal-segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) und IgA-Nephropathie (IgAN) mit Inzidenzen von 8,72 (95% CI: 3,93–16,72) bzw. 4,54 (95% CI: 1,37–11,02) pro 100 Patientenjahre. Bei Patienten mit extramembranöser Glomerulonephritis und «Minimal-Change Disease» war die Prognose am besten (Inzidenzen von 2,15 [95% CI: 0,29–7,46] bzw. 1,67 [95% CI: 0,15–6,69]).5

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top