© © iStockphoto.com/MicroStockHub

ERA-EDTA-Kongress 2020

Covid-19 ist auch in der Nephrologie ein Thema

Wie viele andere nationale und internationale Kongresse musste auch der europäische Nephrologiekongress ERA-EDTA, der in diesem Jahr in Milano hätte stattfinden sollen, in den virtuellen Raum verlegt werden. Während vier Tagen wurden Anfang Juni 93 Liveübertragungen, 12000 Minuten Kurse und 1850 E-Poster geboten. Mehr als 5000 Teilnehmer aus 100 Ländern nutzten das breite Angebot und tätigten neben dem Besuch der virtuellen Vorträge und Kurse 69000 Downloads. Wir haben für Sie einige interessante Studienresultate zusammengefasst, die unter anderem im Rahmen der «Late breaking clinical trials»-Session präsentiert wurden.

Das omnipräsente Thema Covid-19 durfte auch am ERA-EDTA-Kongress nicht fehlen. Nierenpatienten scheinen ein höheres Risiko für einen schwereren Verlauf zu haben, wenn sie an Covid-19 erkranken, und eine Nierenbeteiligung ist auch bei Covid-19-Patienten ohne vorbestehende Nierenerkrankung nicht selten zu beobachten, ebenso wie ein akutes Nierenversagen bei Patienten mit einem schweren Verlauf.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top