© Prompilove iStockphoto

Vielversprechende Behandlungsmethode

Lasertherapie bei Verbrennungsnarben

Verbrennungsnarben können auf viele verschiedene Weisen behandelt werden, u.a. durch Kryotherapie und Kortikosteroidinjektionen. Zunehmend von Bedeutung ist auch die Anwendung einer Lasertherapie, besonders mittels eines Farbstofflasers. Wichtig für den Behandlungserfolg sind die korrekte Diagnose des Narbentyps und eine Abklärung mit dem Patienten, welche Merkmale und Symptome der Narbe sich am belastendsten äussern.

Zu den klassischen Behandlungsmethoden bei Verbrennungsnarben zählen in erster Linie die Kryotherapie, Radiatio, chirurgische Eingriffe und intraläsionale Kortikosteroidinjektionen. Laser und Lichtmethoden werden im Alltag noch nicht routinemässig eingesetzt, teilweise weil nicht genügend wissenschaftliche Untersuchungen vorliegen, zum grösseren Teil aber, weil die Infrastruktur an Geräten und Know-how nicht ausreichend vorhanden sind, vor allem oft nicht die Kenntnis, dass die Geräte für diese Indikation eingesetzt werden können. Verbrennungen können grundsätzlich in drei Grade unterteilt werden (Tab. 1).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top