Kardiomyopathien

Neue Therapieoption bei obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie

Das zunehmende Verständnis von pathophysiologischen Vorgängen und genetischen Einflüssen bei kardiovaskulären Erkrankungen hat zur Entwicklung von «small molecules» geführt, mit denen die Kontraktilität des Herzmuskels direkt beeinflusst werden kann. Mit der Zulassung des «First-in-class» Myosin-Inhibitors Mavacamten steht damit erstmals eine spezifische und zielgerichtete medikamentöse Therapie zur Behandlung bei symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie zur Verfügung.

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist die häufigste genetische Herzerkrankung. In 40–60% der Fälle ist die Erkrankung auf eine Mutation in den sarkomerischen Genen zurückzuführen.1 Sarkomere setzen sich aus verschiedenen Proteinen zusammen, wobei die Anzahl an krafterzeugenden Aktin-Myosin-Querverbindungen eine entscheidenen Rolle für die Kontraktilität der Herzmuskelzellen spielt. Die HCM ist die Folge von überschüssigen Aktin-Myosin-Querverbindungen, die zu einer Fehlfunktion der Sarkomere führen.2–6 «Der scheinbare Gewinn an Funktion führt dazu, dass mehr Energie verbraucht wird, um Spannung zu erzeugen», sagte Professor Dr. med. Iacopo Olivotto, Meyers Kinderspital und Careggi Spital der Universität Florenz, Italien, im Rahmen einer von der Firma Bristol-Myers Squibb organisierten Speakertour an Schweizer Spitälern. Das habe verschiedene Konsequenzen, deren Endresultat ein hyperkontraktiler hypertrophischer Phänotyp sei.7 Weitere typische Manifestationen der HCM sind morphologische Mitralklappenabnormalitäten, eine abnormale koronare Mikrozirkulation sowie eine elektrische Instabilität mit einem erhöhten Risiko für Arrhythmien.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top