
Personalia: Ärztekammer stellt sich neu auf
Die Ärztekammer-Delegierten haben diese Woche ihre Spitze für die Legislatur 2024 bis 2028 neugewählt. Leading Opinions kennt die Namen.
Die Ärztekammer-Delegierten haben das Präsidium und die Mitglieder des Zentralvorstandes, der Standeskommission, der Geschäftsprüfungskommission sowie das Präsidium des SIWF gewählt. Die Ärztekammer hat Yvonne Gilli als Präsidentin für vier weitere Jahre bestätigt. Sie ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und hat eine eigene Praxis in Wil (SG). Der Zentralvorstand der FMH setzt sich in der neuen Legislatur wie folgt zusammen:
-
Dr. med. Yvonne Gilli, Wil SG; Präsidentin (bisher)
-
Dr. med. Christoph Bosshard, Bern; Vizepräsident (bisher)
-
Dr. med. Philippe Eggimann, Sullens VD; Vizepräsident (bisher)
-
Dr. med. Michael Andor, Rapperswil-Jona SG (neu)
-
Dr. med. Olivier Giannini, Bellinzona TI (neu)
-
Dr. med. Carlos Beat Quinto, Basel BS (bisher)
-
Dr. med. Jana Siroka, Dornach SO (bisher)
Auch PD Dr. med. Monika Brodmann Mäder aus Interlaken wurde für eine weitere Legislatur als Präsidentin des SIWF gewählt. (red)
Quelle: Medienmitteilung FMH
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr Spitalaufenthalte nach Kaiserschnitt
Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, sind in den ersten Lebensjahren häufiger im Spital. Das zeigt eine umfangreiche Analyse von knapp 100 000 Hospitalisierungen in der Schweiz.
Strengere Regeln für mehr Gesundheitsschutz
In der Schweiz gelten im Bereich Lebensmittel nun neue Vorgaben zum Schutz der Gesundheit. Sie betreffen unter anderem Verpackungen, Listerien-Risiken und Pestizidrückstände.
Palliative Care: Bundesrat stärkt Finanzierung
Der Bundesrat will die Palliativversorgung in der Schweiz finanziell besser absichern. Eine Erhöhung der OKP-Beiträge für spezialisierte Pflegeleistungen ist vorgesehen.