© Crystal light - stock.adobe.com

Schwere Lupusnephritis

Frühe, aggressive Therapie ist entscheidend

Frauen erkranken zwar häufiger an einer Lupusnephritis, aber Studien weisen darauf hin, dass die Krankheit bei Männern schwerer verläuft. Diese Hypothese wird durch eine neue Metaanalyse unterstützt: Männer hatten ein höheres Risiko für eine Nephritis Grad IV ± V, schlechtere Nierenparameter und eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine komplette Remission.1 Warum die Studie vorsichtig zu interpretieren ist und wie man Patienten mit Lupusnephritis optimal betreut.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die aufgrund zahlreicher retrospektiver Untersuchungen aufgestellte Hypothese, dass Männer mit Lupusnephritis einen schwereren Verlauf aufweisen können. Schon frühere Studien haben gezeigt, dass abgesehen von der ethnischen Zugehörigkeit, soziodemografischen und genetischen Faktoren2–4 das männliche Geschlecht mit einem höheren Risiko für Lupusnephritis und einem schlechteren Verlauf assoziiert sein könnte.5,6

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top