© Getty Images/iStockphoto

Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie

Neues zu den Hepatopathien

Unter dem Titel «Best of EASL» präsentierte der St. Galler Hepatologe und stellvertretende Chefarzt am Kantonsspital PD Dr. med. Dr. rer. nat. David Semela eine Auswahl wichtiger Forschungsarbeiten zu Covid-19 und Lebererkrankungen, Hepatitis C und Hepatitis D, die am International Liver Congress diskutiert wurden.

Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, wurde der International Liver Congress (ILC) der European Association for the Study of the Liver (EASL) schliesslich doch virtuell durchgeführt. Zu den Neuigkeiten in eigener Sache zählte die Information, dass das Hausmagazin der EASL mit einem «impact factor» von 25 neu die Nr. 1 ist im Ranking der Fachzeitschriften für Gastroenterologie und Hepatologie. Am ILC vorgestellt wurde die neue EASL-Guideline zur Anwendung nicht invasiver Testverfahren zur Abklärung von Lebererkrankungen.1 Ein Auszug aus diesen Guidelines betrifft die Abklärung von Patienten in der internistischen Hausarztpraxis, die ein erhöhtes Risiko für eine chronische Lebererkrankung aufweisen. Wie der Algorithmus zeigt, lässt sich die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Hepatopathie bereits durch die automatische Kalkulation des FIB-4-Index aus Alter, AST, ALT und Thrombozytenzahl, gefolgt von einer Elastografie-Untersuchung, feststellen (Abb. 1).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top