© Peter Hermes Furian - stock.adobe.com

„Best young ÖGGH Abstract“

Beeinflusst hepatische Inflammation den Pfortaderdruck auch nach ätiologischer Therapie?

Das Ausmaß der portalen Hypertension stellt bei Patient:innen mit Leberzirrhose auch nach erfolgreicher ätiologischer Therapie einen der Hauptrisikofaktoren für hepatische Komplikationen dar. Jene Mechanismen, die den Pfortaderdruck während der Rückbildung der Lebererkrankung beeinflussen können, sind jedoch noch unzureichend untersucht. In dieser Studie liefern wir Belege dafür, dass das proinflammatorische Milieu trotz signifikanter Besserungen nach ätiologischer Therapie auch weiterhin den intrahepatischen Gefäßwiderstand und damit den Pfortaderdruck erhöhen kann.

Portale Hypertension bezeichnet eine Druckerhöhung in der Pfortader, also jenem Gefäß, welches Blut aus den splanchnischen Organen zur Leber leitet.1 Prognostisch betrachtet stellt die Entstehung der portalen Hypertension einen Wendepunkt im Krankheitsverlauf von Patient:innen mit Leberzirrhose dar und repräsentiert den wichtigsten pathophysiologischen Faktor für das Auftreten von hepatischen Dekompensationsereignissen, wie Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder einer Ösophagusvarizenblutung.1, 2 Selbst nach erfolgreicher Therapie der zugrundeliegenden Ätiologie der Zirrhose, welche zu einer erheblichen Verbesserung der Leberfunktion und des Pfortaderdrucks führt, bleibt das Ausmaß der portalen Hypertension prognostisch von hoher Relevanz.3, 4

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top