© Steve Forrest/EASL Congress 2023

Highlights des Kongresses der European Association for the Study of the Liver (EASL)

Von Forschungserfolgen und dem Ende der sprachlichen Stigmatisierung

Vom 21. bis 24. Juni 2023 fand der jährliche Kongress der EASL in der Messe Wien statt. Eine neue Nomenklatur, viele Studienergebnisse und auch einige wissenschaftliche Durchbrüche: 8000 Besucher:innen aus der ganzen Welt lauschten vor Ort den Neuigkeiten aus der Welt der Hepatologie.

Aufgrund hochkalorischer Ernährung und übermäßigen Alkoholkonsums nehmen Lebererkrankungen vor allem in den westlichen Ländern rasant zu. Viele davon enden tödlich, 90% dieser Todesfälle wären vermeidbar. Daher lag der Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses der EASL auf der Prävention und Früherkennung von Lebererkrankungen. Aber auch das Beenden von Stigmatisierung war ein großes Thema: Es wurde die neue Nomenklatur für die „Fettlebererkrankungen“ vorgestellt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top