© Artur - stock.adobe.com

ICC- & WHO-Klassifikationen

Quo vaditis, myelodysplastische Syndrome/myelodysplastische Neoplasien?

Zwei aktualisierte Klassifikationen zu Lymphomen und myeloischen Neoplasien umfassen zwar thematisch ähnliche Gefilde, unterscheiden sich aber in einigen relevanten Punkten.

Wahrnehmbar und objektiv belegbar ist in unserer komplexen Welt eine Zunahme der Polarisierung festzustellen.1 Diese hat auch vor der Academia keinen Halt gemacht. Nur 28 Jahre nach den beispielhaften internationalen Bemühungen, alle Differenzen in den Klassifikationen der hämatolymphoiden Tumoren auszuräumen, die in der Entstehung der universell anerkannten dritten, vierten und der revidierten vierten Auflage der WHO-Klassifikation mündeten, haben in den Jahren 2021–22 Zentrifugalkräfte in der Gemeinschaft der Hämatopatholog:innen und Hämatoonkolog:innen die Oberhand gewonnen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top