© Axel Kock - stock.adobe.com

Frühes Mammakarzinom

5-Jahres-Ergebnisse der monarchE-Studie

Patientinnen mit frühem Brustkrebs und Lymphknotenbefall haben ein Rückfallrisiko von bis zu 30 % innerhalb von 5 Jahren und sollten daher eine intensivere Therapie erhalten. Die Intensivierung mit Abemaciclib wurde in der monarchE-Studie untersucht.

In der monarchE-Studie wurde die adjuvante Gabe des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib exklusiv bei Hochrisikopatientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem (HR+/HER2–) frühem Brustkrebs geprüft. Die Patientinnen erhielten für die Dauer von 2 Jahren Abemaciclib zusätzlich zu einer endokrinen Therapie, gefolgt von 3–8 Jahren endokriner Therapie. Im Kontrollarm erhielten Patientinnen nur die endokrine Therapie. Der primäre Endpunkt war das Überleben frei von invasiver Erkrankung (IDFS). Beim ESMO wurden die 5-Jahres-Daten mit einer Interimsanalyse für das Gesamtüberleben (OS) präsentiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top