© 308203398

Ein typisches Frauenproblem?

Wiederkehrende Harnwegsinfekte oder urethrale Schmerzen?

Wiederkehrende Harnwegsinfekte gelten als typisches Frauenleiden. Trotz ausgeprägter Beschwerden können im Urin oft keine Erreger nachgewiesen werden. Könnte die Patientin ein urethrales Schmerzsyndrom haben?

Wenn man von rezidivierenden Harnwegsinfekten spricht, ist in der gynäkologischen Praxis meist die unkomplizierte Zystitis der Frau gemeint, also ein Infekt der Blase bei einer gesunden prämenopausalen Frau. Rezidivierende Harnwegsinfekte werden definiert als mindestens drei Infektepisoden pro Jahr oder zwei Episoden in sechs Monaten. Rezidivierende Zystitiden gelten als typisches Frauenproblem und werden oft vom Umfeld der Patientin nicht ernst genommen. Bei den Betroffenen besteht allerdings ein hoher Leidensdruck und sie suchen verzweifelt nach Heilungsmöglichkeiten. Von der unkomplizierten Zystitis abzugrenzen sind die Pyelonephritis sowie komplizierte Harnwegsinfekte.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top