© M. Gamper, V. Viereck

Therapie der Mischharninkontinenz mit Botox® und Bulkamid®

Harninkontinenz ist sehr lästig und noch immer ein grosses Tabuthema mit einem hohen Leidensdruck. Die Mischharninkontinenz – eine Mischform von Drang- und Belastungsinkontinenz – ist besonders schwierig zu behandeln. In diesem Artikel wird eine neue operative Kombinationstherapie vorgestellt, die die Lebensqualität verbessert und auch für betagte Frauen eine Heilung ermöglicht.

Harninkontinenz kann uns alle treffen. Ein Hauptrisikofaktor ist das Alter – mehr als ein Drittel der über 80-Jährigen leidet darunter.1 Die Mischharninkontinenz ist schwierig zu behandeln und die häufigste Inkontinenzform bei Frauen ab 60 Jahren, während bei jüngeren Frauen die Belastungsinkontinenz überwiegt.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top