© homonstock - stock.adobe.com

Anwendung und klinischer Nutzen

Intrapartaler Ultraschall

Die Anwendung des Ultraschalls in der Geburtshilfe endet schon lange nicht mehr bei Geburtsbeginn mit der sonografischen kindlichen Gewichtsschätzungund der Bestimmung der Kinds- und Plazentalage. Auch während der Geburt ist der Ultraschall von klinischem Nutzen. Der Geburtsfortschritt sowie die Einstellung und der Höhenstand des kindlichen Kopfes können sonografisch bestimmt und damit objektivierbar und reproduzierbar gemacht werden.

In der Eröffnungsperiode werden bei protrahierten Geburtsverläufen kindliche Lage- und Einstellungsanomalien mittels intrapartalen Ultraschalls (IPUS)besser erkannt, sodass durch entsprechende Lagerung der Gebärenden der weitere Verlauf günstig beeinflusst werden kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top