© Sk Elena - stock.adobe.com

Benefit für das Neugeborene

Impfungen in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist der Schutz des ungeborenen Kindes und der Schwangeren besonders wichtig. Durch eine gute und konsequente Impfstrategie können Krankheitskomplikationen vermieden werden. Es ist daher von essenzieller Bedeutung, dass Schwangere gut über die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Impfungen vor, während und nach der Schwangerschaft aufgeklärt werden.

Durch die physiologische Anpassung des kardiopulmonalen Systems sowie die Veränderung des Immunsystems in der Schwangerschaft haben Schwangere eine signifikant erhöhte infektionsbedingte Morbidität und Mortalität. Einige Erreger haben zudem die Fähigkeit, über die Plazentaschranke den Fetus zu schädigen. Der Fetus kann direkt durch Embryo- bzw. Fetopathien, indirekt durch Aborte, Wachstumsretardierung oder Frühgeburten oder spät durch gesundheitliche Einschränkungen infolge einer intrapartalen Infektion beeinträchtigt werden.1 Beispiele hierfür sind das fetale Varizellensyndrom oder die Röteln-Embryopathie (Gregg-Syndrom).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top