Erfahrungsbericht aus der «Mundschleimhautsprechstunde»

Die Mundschleimhaut – Paradebeispiel interdisziplinärer Zusammenarbeit

Erkrankungen an der Mundschleimhaut sind mannigfaltig und häufig schwierig zu therapieren. Aufgrund der Lokalisation und Gewebebeschaffenheit müssen verschiedene Aspekte beachtet werden, welche im dermatologischen Praxisalltag in der Regel keine Routine darstellen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Dermatologen mit anderen Disziplinen wie der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder der Zahnmedizin für eine optimale Diagnostik und Therapie ist deshalb essenziell.

Die orale Mukosa besteht aus spezialisiertem Epithelgewebe, das die darunterliegenden Strukturen schützt und verschiedene Funktionen wie Sprechen, Schmecken und Kauen unterstützt. Sie dient zudem als wichtige Barriere gegen schädliche Mikroorganismen und mechanische Reizungen. Morphologisch unterscheidet sie sich von der Haut durch eine fehlende oder andersartige Verhornung ihres mehrschichtigen Plattenepithels. Auch funktionell bestehen wichtige Unterschiede, beispielsweise besitzt das Stratum basale ein grösseres Regenerationsvermögen als das der Haut. Dennoch können auch im Bereich der Mundschleimhaut verschiedene Krankheiten entstehen, von entzündlichen oder autoimmunen Dermatosen bis zu benignen Gewebevermehrungen oder ausgedehnten malignen Neoplasien.1 Eine Vielzahl dieser Erkrankungen kann die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind daher sehr wichtig. Aufgrund der speziellen Lokalisation ist es oft nicht sinnvoll, die Diagnostik und Therapie als Dermatologe/Dermatologin unidisziplinär in die Hand zu nehmen. Umgekehrt ist es jedoch auch für andere Disziplinen wichtig, etwaige zusätzliche Hautveränderungen bei der Diagnosestellung miteinzubeziehen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top