© Prof. Dr. med. J. Hafner, USZ

Fallbericht

Gefässlaser – Behandlung einer venösen Angiodysplasie

Venöse Angiodysplasien können nicht nur ästhetische, sondern auch funktionelle Beeinträchtigungen verursachen. In diesem Fallbericht stellen wir den langgepulsten Nd:YAG-Laser vor, der eine sichere und effektive Verbesserung der Symptome und eine langfristige Kontrolle der Erkrankung ermöglicht.

Eine 45-jährige Patientin mit einer seit der Geburt bestehenden vaskulären, lividen Verfärbung der rechtsseitigen Unterlippe wurde uns zur Beurteilung und Abklärung für eine potenzielle Laserbehandlung überwiesen. Diese hatte sich im Verlauf des Lebens noch vergrössert, sodass der Zustand zunehmend als störend empfunden wurde. Die Patientin hatte bereits eine fast 20-jährige Leidensgeschichte hinter sich. Im Zeitraum 2010/2011 wurden fünf Sklerosierungsbehandlungen durchgeführt, die zu einer gewissen, jedoch nur temporären Verbesserung des Erscheinungsbildes führten.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top