© iStock/JodiJacobson

Psoriasis-Arthritis

Risankizumab wirksam bei Psoriasis-Arthritis

Der gegen Interleukin 23 gerichtete Antikörper Risankizumab zeigte in den Studien KEEPsAKE 1 und KEEPsAKE 2 in der Behandlung der Psoriasis-Arthritis überlegene Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo. In eine der beiden Studien waren auch Biologika-vortherapierte Patienten eingeschlossen. Die Ergebnisse waren über 52 Wochen konstant.

Die Psoriasis-Arthritis ist eine häufige Manifestation der Psoriasis mit hohem Leidensdruck und potenziell katastrophalen Konsequenzen, da sie zu permanenter Inflammation, Gelenkszerstörung und Behinderung führen kann, so Prof. Dr. Lars Erik Kristensen von der Lund-Universität in Kopenhagen. Ungeachtet der Tatsache, dass mittlerweile mehrere zugelassene Optionen auf dem Markt sind, werden nach wie vor neue Therapien benötigt, da bei Weitem nicht alle Patienten auf die verfügbaren Medikamente ansprechen und diese auch vertragen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top