© Getty Images/iStockphoto

Wo stehen wir heute?

Das atopische Ekzem im Kindes- und Jugendalter

Das atopische Ekzem/die atopische Dermatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Ursachen sind ein angelegter Hautbarrieredefekt und eine immunologische Überreagibilität. Frühe altersangepasste Therapiemassnahmen haben das Ziel eines anhaltend und früh zu erreichenden ekzemfreien Status.

Das atopische Ekzem (Synonyme: atopische Dermatitis, endogenes Ekzem, etwas unvorteilhaft auch als «Neurodermitis» bezeichnet) ist eine chronische oder chronisch rezidivierende entzündliche, meist mit Juckreiz verbundene Haut- und Immunerkrankung, die gehäuft in Familien mit weiteren atopischen Erkrankungen vorkommt. Mit bis zu 20% betroffener Kinder ist das atopische Ekzem eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter, ist mit ca. 2(–8)% bei den Erwachsenen aber auch noch bei Jugendlichen und Erwachsenen regelmäßig anzutreffen. Zentraler Pathogenesefaktor ist ein Zusammentreffen vo sich ungünstig gegenseitig verschlechternden Hautbarrieredefekten und immunologischer Fehlreaktion. Diese werden durch verschiedene Umgebungsfaktoren (Tab. 1) weiter verstärkt, was in Chronifizierungsprozesse münden kann. Es erklärt auch, dass es in der Regel nicht «den einen» Auslöser gibt, sondern multiple Einflussfaktoren. Auch wenn alles optimiert wurde, persistiert dennoch die angelegte vermehrte Hautbarriereempfindlichkeit. Die Barrierereparatur und eine frühe vollständige und anhaltende Symptomkontrolle sind daher zentrales therapeutisches Ziel.1–5

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top