© visualpower - stock.adobe.com

Schwindel: ein klinischer Leitfaden für Internisten

Schwindel ist eines der häufigsten von Patienten berichteten Symptome in der ärztlichen Praxis. Die richtige Einordnung und die richtige Beurteilung dieses Symptoms stellen nach wie vor Herausforderungen für Ärzte nahezu aller Fachrichtungen dar. Eine strukturierte Vorgehensweise ist essenziell und ermöglicht bereits anhand einiger weniger einfacher Untersuchungen die richtige Einordnung der oftmals diffus anmutenden Beschwerden.

Schwindel ist eine subjektive, unspezifische Wahrnehmung einer veränderten räumlichen Orientierung mit oder ohne Illusion einer Eigen- oder Umgebungsbewegung. Unsere räumliche Orientierung basiert auf einer zentralen Integration verschiedener Sinnesmodalitäten, wobei das visuelle System, das vestibuläre System und die Propriozeption die hierfür wichtigsten Informationen liefern. Kommt es zu einer Störung einer oder mehrerer dieser Sinnesmodalitäten, entstehen durch widersprüchliche oder fehlende Informationen bzw. deren Verarbeitung räumliche Desorientierungsphänomene, respektive «Schwindel». Schwindel ist neben Kopf- und Rückenschmerzen das dritthäufigste berichtete Symptom in der allgemeinärztlichen Praxis.1 In einem Zeitraum von 14 Tagen leiden ungefähr 7,5% der Bevölkerung unter starken Schwindelsymptomen.2 Im deutschsprachigen Raum wird der Begriff «Schwindel» zur Beschreibung verschiedenster Wahrnehmungen verwendet, unter anderem für die Beschreibung einer rotatorischen Eigenbewegungsillusion, einer Unsicherheit beim Stehen und Gehen oder aber eines präkollaptischen Zustandes. Dementsprechend ist das Spektrum der Krankheitsbilder und Syndrome, die mit diesem Symptom einhergehen, breit gefächert. Vor diesem Hintergrund kann dieser Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Es folgt eine Darstellung der häufigsten Schwindelsyndrome aus praktischer klinischer Sicht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top