© crevis - stock.adobe.com

Prostatakrebsfrüherkennung in der Schweiz

Eine zeitgemässe Prostatakrebsfrüherkennung hat das Potenzial, die Überdiagnose von nicht lebensbedrohlichem Prostatakrebs zu reduzieren, Männer besser zu identifizieren, die tatsächlich eine Gewebeprobe benötigen, und die Mortalität an der Erkrankung zu senken. Basierend auf diesen neuen Erkenntnissen empfiehlt die Europäische Union ihren Mitgliedsländern, organisierte Programme zur Früherkennung zu evaluieren. Wie ist die Situation in der Schweiz?

Das Prostatakarzinom ist die häufigste bösartige Krebserkrankung und die zweithäufigste onkologische Mortalitätsursache bei Männern in der Schweiz (Abb. 1).1 Bei der Diskussion um die Überdiagnose und Übertherapie dieses Leidens wird Letzterem oft nicht genügend Aufmerksamkeit zugesprochen. Hinzu kommt, dass die Zahl der Männer, welche bei der Diagnose bereits an einer metastasierten Erkrankung leiden, kaum Beachtung findet; für das Jahr 2019 gehen wir von mehr als 1100 Männern aus (NICER). Die dann notwendige Systemtherapie, welche aus einer Kombination von Hormonentzug, Antiandrogenen und neu auch Chemotherapie besteht, hat nicht nur signifikante negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Erkrankten, sondern aufgrund der hohen Behandlungskosten auch gesundheitsökonomische Implikationen. Die gesündere Lebensweise der Männer durch Abnahme des Nikotinkonsums, ausgewogenere Ernährung, Sport und nicht zuletzt die konsequente Behandlung von Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Blutzuckereinstellung führt gemäss Registerdaten zu einer stetigen Abnahme des Anteils kardiovaskulärer Todesursachen; Männer werden alt genug, um an Prostatakrebs zu erkranken und zu sterben.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top