© Pete - stock.adobe.com

Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom

Aktuelles und Zukunftsaussichten zur 177Lutetium-PSMA-Radioligandentherapie

177Lutetium-PSMA (177Lu-PSMA) ist eine zielgerichtete Therapieoption zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC). Die Therapie wirkt gezielt über prostataspezifische Membranantigen-Rezeptoren (PSMA-Rezeptoren) und ermöglicht durch geringe systemische Toxizität eine Schonung gesunden Gewebes mit positiver Auswirkung auf die Lebensqualität der Patienten. Der Theranostikansatz mit PSMA-PET/CT ermöglicht eine individuelle Patientenauswahl für eine passgenaue Behandlung.

Die Zahl der Krebsneuerkrankungen in Österreich steigt kontinuierlich. Im Jahr 2023 wurden 46518 neue Fälle registriert, was einem Anstieg von 15,6% im Vergleich zu 2013 entspricht. Mit 7485 Neuerkrankungen war das Prostatakarzinom weiterhin die häufigste Tumorerkrankung bei Männern, es stellt eine erhebliche Herausforderung für das Gesundheitssystem dar.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top