© Svetlana - stock.adobe.com

Großer Datensatz zur Epidemiologie von Autoimmunkrankheiten

Warum ein Mensch eine Autoimmunkrankheit bekommt und ein anderer nicht, ist noch nicht geklärt. Die Gene spielen eine Rolle, aber auch Umweltfaktoren. Eine groß angelegte Kohortenstudie aus Großbritannien belegt jetzt, was Ärzte in der Praxis beobachten: Autoimmunkrankheiten treten oft zusammen auf und Umweltfaktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Wie groß die jeweiligen Einflüsse sind, hängt aber offenbar von der Art der Autoimmunkrankheit ab.

Die meisten Autoimmunkrankheiten sind nicht heilbar und es bedarf einer lebenslangen Therapie. Immer wieder wird berichtet, Autoimmunkrankheiten hätten zugenommen – womöglich wegen Umweltfaktoren oder des Lebensstils. Es gab aber bislang kaum umfangreiche Daten, die Inzidenz und Prävalenz über einen längeren Zeitraum untersucht haben. Für Ärzte, Forscher und Gesundheitspolitiker wäre interessant zu wissen, ob Autoimmunkrankheiten zunehmen und warum. Es könnten beispielsweise frühzeitig mehr Behandlungsmöglichkeiten eingeplant, Forschungsgelder bereitgestellt oder präventive Maßnahmen getroffen werden. Eine Forschergruppe hat jetzt Daten zu mehr als 22 Millionen Menschen mit Autoimmunkrankheiten aus dem Vereinigten Königreich veröffentlicht.1 Das Fazit: An einer Autoimmunkrankheit leidet etwa einer von zehn Menschen, und je nach Krankheit hat die Prävalenz in den vergangenen Jahrzehnten mehr oder weniger zugenommen. Die Forscher haben Zusammenhänge mit dem sozioökonomischen Status, mit der Jahreszeit und mit dem Wohnort der Erkrankten beobachtet, die darauf hinweisen, dass neben der Genetik auch Umweltfaktoren in der Pathogenese von Autoimmunkrankheiten eine Rolle spielen. Das bietet die Möglichkeit, diese Faktoren aktiv zu beeinflussen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top