© abdul - stock.adobe.com

Die Qual der Wahl

Biologika bei schwerem Asthma

Für die Therapie von schwerem Asthma bronchiale sind aktuell in Europa sechs monoklonale Antikörper mit unterschiedlichen Zielen zugelassen. Bei der Wahl des geeigneten Biologikums für den individuellen Patienten helfen Biomarker. Nicht vergessen sollte man die Klinik bzw. die Komorbiditäten, die ebenfalls den Weg zu einer optimalen Therapie weisen können.

Schweres Asthma ist verbunden mit häufigen Exazerbationen, schlechter Lebensqualität, lebensverändernden Nebenwirkungen aufgrund der oft jahrelangen Steroidexposition, erhöhter Mortalität und hohen Gesundheitskosten. Betroffen sind zwischen 5 und 10% aller Menschen mit Asthma, so Prof. Dr. Guy Brusselle, Universitätsspital Ghent, Belgien.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top