© iStock/patpitchaya

Jahrestagung der Österreichischen Parkinsongesellschaft

Update Ataxien

Ataxien sind eine heterogene Gruppe seltener neurologischer Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie. Speziell die Gruppe der genetischen Ataxien hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Fortschritte auf dem Gebiet der Genetik kontinuierlich vergrößert. Neue pathophysiologische Erkenntnisse sowie daraus resultierende experimentelle Therapieansätze lassen mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Der Begriff Ataxie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Unordnung bzw. Unregelmäßigkeit und bezeichnet in der Neurologie einerseits ein Symptom mit Störung der Bewegungskoordination, andererseits aber auch eine spezielle Gruppe von heterogenen, nicht fokalen Erkrankungen des Kleinhirns und dessen Verbindungen mit dem Leitsymptom Ataxie.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top