© barbol – stock.adobe.com

Aktueller Stand

Mykosen der Nasennebenhöhlen

Wir wollen einen Überblick über Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlengeben, insbesondere über invasive Formen sowie deren Komplikationen, und anschließend über eine unserer Patient:innen mit einer invasiven Nasennebenhöhlenmykose berichten.

Während der SARS-CoV-2-Pandemie beobachteten wir an unserer Abteilung vielfach ausgeprägte Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen und insbesondere gehäuft Pilzinfektionen der Keilbeinhöhle. Zusätzlich sahen wir zwei Fälle einer invasiven Mykose der Nasennebenhöhlen mit orbitaler Beteiligung und Erblindung. Dieser Anstieg der Pilzinfektionen im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie wird auch in anderen Zentren bzw. in der Literatur beschrieben.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top