© Felicitas Matem

„Wir haben uns um die Dienste geprügelt“

Ich habe immer mehr Sorge, dass sich die Qualität der Facharztausbildung verschlechtern wird. Immerhin ist in der Approbationsordnung klar definiert, was Inhalt der Ausbildung sein soll. Als ich meinen Facharzt machte, gab es das noch nicht. Trotzdem sehe ich heute vor allem vier Entwicklungen, die die Gefahr bergen, dass eine Generation von schlechteren Fachärzten heranwächst.

Erstens hat das europäische Arbeitszeitgesetz dazu geführt, dass ein junger Arzt in seiner Ausbildungszeit weniger Zeit im Spital verbringt. Ist ein Arzt aber kürzer in der Klinik und bleibt die Dauer der Facharztausbildung gleich, ist weniger Zeit, um die für den Facharzt notwendigen Untersuchungen, Eingriffe und anderen Vorgaben abzuleisten. Und das muss sich dann in der Expertise des frischen Facharztes niederschlagen. Ich erinnere mich an meine Ausbildungszeit: Wir sind am Freitag in der Früh in die Klinik gegangen und am Montagnachmittag nach Hause und haben uns „geprügelt“ um diese Wochenenddienste. Man hat viel gelernt und viel verdient. Heute müssen die jungen Kollegen nach dem Dienst nach Hause gehen, um die Ruhezeiten einzuhalten. Mehrmals haben mich junge Kollegen gefragt, ob sie eine für ihren Facharzt notwendige Operation nach ihrem Nachtdienst machen dürften. In den Diensten hatten sie nachweislich durchgeschlafen. Ich erkundigte mich im Rechtsbüro der medizinischen Universität, ob die Kollegen unter diesen Bedingungen die Operation machen dürften. Die Antwort war: Nein! Das Arbeitszeitgesetz verpflichtet, nach dem Dienst eine Ruhezeit einzuhalten, egal ob man geschlafen hat oder nicht. Ärzte per Gesetz vor Überlastung zu schützen ist gut. Aber wenn das Gesetz so streng ausgelegt wird, ist klar, dass die jungen Kollegen unter Umständen nicht zu den vorgeschriebenen Eingriffen kommen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top