© Wayhome Studio – stock.adobe.com

Immunseneszenz

Brauchen wir neue Impfstoffe im Alter?

Der Begriff der Immunseneszenz, also Alterungsprozesse im Immunsystem, die auch einen Funktionsverlust bedingen, ist in den letzten Jahren von einem Schlagwort zu einem viel beforschten Faktum geworden. In der Praxis stellt sich daher die Frage, wie ältere Menschen besser geschützt werden können. Braucht es neue Impfstoffe oder veränderte Impfintervalle? Der folgende Artikel bietet einen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse.

Die messbaren Veränderungen der Immunseneszenz betreffen praktisch alle Bereiche der Immunabwehr, sowohl die sogenannte angeborene oder unspezifische Abwehr wie auch die adaptive oder erworbene. So verzögert sich im Alter die Migrationsgeschwindigkeit von Makrophagen, ihre Fähigkeit zur Phagozytose nimmt ab. Bei der spezifischen Immunabwehr kommt es im T-Zellen-Reservoir zu einer wachsenden Dysbalance zwischen im

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top