© vector – stock.adobe.com

European Society of Cardiology (ESC)

Neue Empfehlungen zur Herzgesundheit

Beim jüngsten Kongress der European Society of Cardiology in Madrid wurden ein Konsensus-Statement zu psychischer Gesundheit und kardiovaskulären Erkrankungen, aktuelle Empfehlungen für das Management von Myokarditis und Perikarditis sowie eine neue Lipidleitlinie vorgestellt.

Beim Kongress der European Society of Cardiology (ESC) 2025 in Madrid stand ein bedeutsames Thema im Rampenlicht, das bisher oft unterschätzt wurde: die enge Verknüpfung von psychischer Gesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit einem neuen Konsensuspapier macht die ESC deutlich, dass Herzgesundheit nicht länger ohne die systematische Berücksichtigung mentaler Faktoren gedacht werden kann.1 Gefordert wird mehr Bewusstsein sowohl für psychosoziale Stressfaktoren als auch für manifeste psychische Erkrankungen, die in die kardiovaskuläre Risikobewertung einbezogen werden sollen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top