© A. Fallent

Ärztin hinter Gittern

„Extreme Situationen reizen mich“

Nachtdienste im Gefängnis, Betreuung von Obdachlosen und daneben noch eine florierende Allgemeinpraxis am Stadtrand von Wien: Dr. Kerstin Schallaböck liebt nicht nur die Abwechslung, sondern auch berufliche Herausforderungen, in denen Mut und Tatkraft gefragt sind.

Die Justizanstalt Wien-Josefstadt ist nicht nur ein beeindruckender Gebäudekomplex, sondern auch ein Ort mit abwechslungsreicher Vergangenheit. Im Jahr 1831 wurde unter Kaiser Franz I. die Baubewilligung für das voluminöse Projekt erteilt, die Pläne dafür stammten vom Architekten Johann Fischer. Nach militärischen Gesichtspunkten angelegt und den Palastbauten der italienischen Frührenaissance nachempfunden, sollte der Anblick laut Überlieferung gleichzeitig fürchterlich und auch stolz sein, „um Schrecken denjenigen zu verkünden, die sich durch ihre Streiche der menschlichen Gesellschaft unwürdig gemacht haben“. Im Laufe der folgenden Jahre kam es regelmäßig zu Um- und Zubauten, die großen Höfe der Anstalt waren dafür bestens geeignet. Mit dem Schafott im ebenerdig untergebrachten Hinrichtungsraum wurden zwischen 1938 und 1945 mehr als 1200 Menschen hingerichtet. Zwischen 1980 und 1995 wich der alte Komplex in drei Etappen einem Neubau. Heute beherbergt die Justizanstalt mit einer Gesamtnutzfläche von 68500 m2 rund 1100 Insassen und ist das Betätigungsfeld von Dr. Kerstin Schallaböck. Einmal pro Woche tauscht die passionierte Wiener Allgemeinmedizinerin ihre Rolle als Wahlärztin im Nobelbezirk Hietzing gegen jene der Gefängnisärztin.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top