© gerenme iStockphoto

Gesundheit und Medizin

„Forum Krebs bei Frauen“ – MedUni Wien und AKH starten im September Informationsreihe

Wien - Rund 40 Prozent der Krebsdiagnosen bei Frauen entfallen jährlich auf Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Prävention, Früherkennung und Therapie dieser Tumorarten sowie viele andere weitere Fragen rund um diesen Themenkomplex stehen ab 26. September 2022 im Mittelpunkt einer Webinar-Reihe von MedUni Wien und AKH Wien. Unter dem Titel „Forum Krebs bei Frauen“ sollen so das Wissen und Bewusstsein etwa hinsichtlich der Früherkennung und der Vermeidung von frauenspezifischen Krebsarten geschärft werden.

Initiiert wurde das „Forum Krebs bei Frauen“ von Matthias Preusser und Rupert Bartsch von der Klinischen Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I. Die Webinar-Reihe ist kostenlos und wird mit Mitteln aus dem Frauenministerium unterstützt. In insgesamt zehn Modulen wird über frauenspezifische Tumorarten sowie wichtige Fragen rund um die Diagnose Krebs informiert. Die Online-Teilnahme ist nach einer Anmeldung möglich, die Teilnehmer*innen haben in allen Webinaren Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wer die Veranstaltung nicht live mitverfolgen kann, hat die Möglichkeit, das Webinar bis zu einem Jahr danach online nachzusehen.

Bei der Auftaktveranstaltung am 26. September ab 17 Uhr geht es um Entwicklungen im Screening von Krebspatientinnen und Fortschritte in der modernen Krebstherapie. Grundsätzlich wird bei den Modulen auch der Prävention und Vorsorge Platz eingeräumt: „Brustkrebs-Screening, Pap-Abstrich und HPV-Impfung sind wertvolle Instrumente in diesem Zusammenhang – auch über sie informieren wir in unserem Forum“, erklärt Preusser. Das vorläufig letzte Webinar der Reihe ist für 6. Dezember 2023 angesetzt. (red)

Weitere Infos: Details zum Programm

Back to top