© © iStockphoto.com/Mohammed Haneefa Nizamudeen

Therapie des rezidivierenden und metastasierten Nebennierenrindenkarzinoms

Das adrenokortikale Karzinom (ACC) ist eine sehr seltene und aggressive Krebserkrankung, die bei Erstdiagnose oftmals lokal fortgeschritten oder bereits metastasiert ist.1 Die mediane Überlebenszeit beträgt stadienumfassend 3–4 Jahre.2 Im Artikel wird der aktuelle Stand des Wissens und des Therapiemanagements dargestellt.

Die operative vollständige Entfernung (R0-Resektion) ist aktuell die einzige verfügbare kurative Therapie. Daher wird in vereinzelten Fällen eine neoadjuvante Therapie eingesetzt, z.B. mit Mitotan plus Cisplatin oder Etoposid/Cisplatin/Doxorubicin, wenn dadurch eine Residualtumor-freie Operation im Intervall wahrscheinlich erscheint.3Aber auch nach einer chirurgischen Entfernung, die insbesondere im lokalisierten, aber teilweise auch im lokal fortgeschrittenen Stadium (ENSAT-Stadium I–III) empfohlen wird, ist die Rezidivrate hoch. Trotz R0-Resektion treten bei 30–75% der ACC-Patienten Rezidive auf.4 Das Risiko für ein Rezidiv wird durch drei Faktoren beeinflusst: durch das ENSAT-Stadium, den histopathologischen Resektionsstatus (R0/R1) und den Ki-67-Index (Tab. 1).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top