Urinbiomarker bei Lupusnephritis: die Zukunft der Diagnostik?

„Nierenbiopsie wird noch Jahre der Standard sein“

Eine Lupusnephritis ist der häufigste und zerstörerischste Organschaden bei systemischem Lupus erythematodes (SLE). Biomarker im Urin, die den Schaden frühzeitig anzeigen, könnten eine neue, nichtinvasive Methode sein, um die Diagnose früh zu stellen und rechtzeitig zu intervenieren. Forscher aus China haben einen Überblick über mögliche Biomarker gegeben.1 Prof. Kronbichler aus Innsbruck erklärt, was er von den Markern hält und warum die Nierenbiopsie noch lange der Goldstandard sein wird.

A. Kronbichler: Das ist nicht neu und hat durchaus Sinn. Ein Biomarker sollte idealerweise informativ sein. Das bedeutet im Falle der Lupusnephritis, dass er Therapieansprechen und Langzeitprognose vorhersagen kann – also renales Überleben und Mortalität – und dass er einen Hinweis auf das Risiko für schwere Komplikationen sowie Rezidive im Langzeitverlauf gibt. Die von den Kollegen beschriebenen Biomarker sind interessant. So korrelierte beispielsweise die CaMK4-Expression in Nierenbiopsien oder in Podozyten, die in den Harn sezerniert wurden, mit der Schwere der Lupusnephritis. Aber all diese Biomarker befinden sich noch im experimentellen Stadium. Damit sie den Weg in die Klinik finden, müssen sie besser sein als die Messung von Proteinurie und Hämaturie sowie die Bestimmung der histopathologischen Klasse der Lupusnephritis. Diesen Wert sehe ich bei den in der Arbeit beschriebenen Biomarkern zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht. Ein Biomarker sollte idealerweise zudem die Heterogenität der Krankheit abdecken sowie auch in unterschiedlichen Laboratorien dieselben Ergebnisse zeigen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top