© Khanchit Khirisutchalual iStockphoto

Leitfaden zur umfassenden Diagnostik

Psychotische Syndrome und deren Behandlung bei organischen Störungen

Die Diagnose „Schizophrenie“ war gestern. Ursachen für psychotische Störungen sind vielfältig, komplex und neue Erkenntnisse z.B. aus der Psychoneuroimmunologie sorgen für therapeutische Optionen über Psychopharmaka hinaus.

Das Konzept der organischen Psychosen hat sich über mehr als ein Jahrhundert entwickelt, sie finden sich in der ICD 11 der WHO nun in einer gemeinsamen Diagnosegruppe, wo nach möglichen kausalen Ursachen von substanzinduzierten oder körperlich bedingten Psychosen unterschieden wird. Das entspricht der klinischen Realität mit einer Vielzahl an möglichen Risikofaktoren und Krankheitsursachen, die letztlich nicht immer eindeutig bestätigt oder ausgeschlossen werden können. Eine kurze Übersicht über somatische Ursachen für psychotische Syndrome zeigt Tabelle 1.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top