© roobcio - stock.adobe.com

13. Grazer Impftag

RSV-Prophylaxe – Antikörper und Impfungen

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht saisonale Epidemien bei Säuglingen, Kleinkindern und Senioren mit weltweit beträchtlicher Morbidität und Mortalität.Wirksame kurative Medikamente fehlen noch, jedoch stehen prophylaktisch monoklonale Antikörper zur Verfügung. Auch wird intensiv an Impfungen zum Schutz der Risikopopulation geforscht.

RSV stellt vor allem für Frühgeborene und Neugeborene mit Grunderkrankung ein hohes Risiko dar, da es bei Infektion der unteren Atemwegeeine schwerwiegende Bronchiolitis verursacht, welche nicht selten zu Oxygenierungsstörungen und Atemnotführt und intensivmedizinische Überwachung mit der entsprechenden Therapie notwendig macht.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top