© Getty Images/iStockphoto

44. ÖGP-Jahrestagung

Die ambulant erworbene Pneumonie beim Kind und Jugendlichen

Nicht nur in südostasiatischen oder afrikanischen Ländern, auch in unseren Breitengraden ist die Inzidenz der ambulant erworbenen Pneumonien nicht zu vernachlässigen. Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern ist es manchmal schwierig, zwischen bakteriellen und viralen Ursachen zu unterscheiden. In Abhängigkeit vom Schweregrad der Pneumonie sind die Diagnosemethoden sowie Therapieoptionen anzupassen.

Die Inzidenz ambulant erworbener Lungenentzündungenbeträgt bei Kindernim Vorschulalter 328 auf 100000 im Jahr und bei den überfünf Jahre alten Kindern und Jugendlichen wird sie in einer norwegischen Kohortenstudie mit 148 auf 100000 im Jahr angegeben.1 Ähnliche Daten mit 157 auf 100000/Jahr wurden in einer 2015 publizierten Studie mit über 2300 Patienten aus Amerika berichtet.2 In dieser Studie waren Kinder und Jugendliche von 0 bis 17 Jahren, die mit einer ambulant erworbenen Pneumonie aufgenommen werden mussten, eingeschlossen. Auch in dieser Studie war die höchste Inzidenz bei den unter 2-jährigen Patienten zu erkennen.2 Nach wie vor problematisch ist die Lage in Ländern des südostasiatischen Raumes oder in Afrika (Pakistan, Indien, Nigeria, Kongo, Äthiopien u.a.). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht von 808694 Kindern unter fünf Jahren, die 2017 an einer Pneumonie verstorben sind,das sind15% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top