© D. Hellekes

Studie zur präoperativen Versorgungssituation österreichischer trans Männer

Aktuelle Versorgungssituation von trans Männern

Die Versorgung von trans Personen ist in Österreich auf wenige Kliniken und Fachabteilungen beschränkt. Noch immer bestehen Ressentiments und die Patientengruppe wird in Gesundheitseinrichtungen als „schwierig“ eingestuft. Unsere Studie soll hier ergänzende Informationen liefern.

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg berichtet man in der deutschsprachigen medizinischen Fachpresse über Selbstverstümmelungen, die Hinweise auf das Herkunftsgeschlecht geschlechtsinkongruenter Menschen tilgen sollten – etwa durch Amputationen der Hoden. Wurde dies anfangs noch als rein psychiatrisches Problem aufgefasst, entwickelten sich rasch frühe Zentren der Transgender-Chirurgie. Die erste vollständige Mann-zu-Frau-Geschlechtsumwandlung dokumentierte in den Jahren 1920/21 der Berliner Chirurg Richard Mühsam, bestehend aus Kastration, Vernähen des Penis im Damm, Ausformung einer Neovagina und schlussendlich Implantation von Eierstöcken. In den folgenden Jahren führten Chirurgen des Instituts für Sexualwissenschaft in Berlin und der Dresdner Frauenklinik wiederholt vollständige oder teilweise Geschlechtsumwandlungen durch. Erst mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 kam die Transgender-Chirurgie abrupt wieder zum Erliegen und nahm erst ab den 1950er-Jahren vor allem in den USA langsam wieder Fahrt auf.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top