© L. Weisskopf

Sehnenpathologien im Leistungs- und Breitensport: Entzündungsbehandlung neu gedacht

Im Sport spielen Sehnen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Spitzenleistungen von Sportlern. Sie sind jedoch oft anfällig für Überbeanspruchung und mechanische Belastung, was zu einem Spektrum von Sehnenpathologien führt. Das Verständnis der komplexen Mechanismen der Sehnenfunktion, die Aufklärung der Ursachen von Sehnenverletzungen und die Umsetzung wirksamer Präventions- und Behandlungsstrategien sind für medizinisches Fachpersonal, das mit der Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Sportlern betraut ist, von grösster Bedeutung.

Hauptsächlich aus dicht gepackten Kollagenfasern zusammengesetzt besitzen Sehnen eine bemerkenswerte Zugfestigkeit (bis zu 1,8 Tonnen Gewichtskraftäquivalent). Kollagenfibrillen, die grundlegenden Struktureinheiten von Sehnen, sind parallel ausgerichtet und ähneln einem eng gewebten Seil. Diese Anordnung ermöglicht es den Sehnen, Kräfte effizient von Muskeln auf Knochen zu übertragen. Wenn Tenozyten wiederholt und kontrolliert auf Zug belastet werden, kommt es zur Stimulation: Es wird dann mehr Kollagen produziert und die Sehen werden standfester.1,2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top