Meniskusläsion

„Zuerst überlegen, bevor man zum Punch greift“

Dr. Florian Dirisamer berichtet uns über moderne Nahtsysteme in der Meniskuschirurgie, erläutert seine Methode der Allografttransplantation und erklärt, in welchen Fällen er den Meniskuserhalt für sinnvoll erachtet.

F. Dirisamer:Das Verständnis für die Wichtigkeit des Meniskus für eine physiologische Kniegelenksfunktion ist heute viel besser und das Angebot an verfügbaren Nahtsystemen ist viel breiter geworden. Beides trägt dazu bei, dass heute mehr genäht wird als vor 10 Jahren. Wir sind aber immer noch nicht dort, wo wir stehen sollten: eigentlich könnten 20% bis 25% der Meniskusrisse genäht werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top