© MQ-Illustrations - stock.adobe.com

ESC Guidelines for the management of peripheral arterial and aortic diseases

PAVK & Aorta leitliniengerecht behandeln

2024 wurde ein Update der ESC-Leitlinien zur Behandlung einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) und der Aorta publiziert. Neu in diesem Update war die starke Platzierung des aortalen Erkrankungsbildes, da das Aufgabengebiet der ESC Working Group Peripheral Arterial Diseases nun um das aortale Feld erweitert wurde. Es wurde daher im Update ein sehr starker Fokus auf den Teil zur operativen Behandlung der Aorta gelegt.

Betreffend das ESC-Update zur Therapie einer PAVK sollen in diesem Beitrag die Erneuerungen bzw. die Relevanz von Aspekten der Behandlung hervorgehoben werden. Dieser holistische Ansatz bietet die Möglichkeit, die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit bei diesem Hochrisikokollektiv, aber auch den Abklärungs-, Behandlungs- und Follow-up-Verlauf widerzuspiegeln (Abb.1).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top