© 7activestudio iStockphoto

Nichtinvasiver Nachweis bzw. Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit hat eine hohe Prävalenz und ist die häufigste Todesursache in der Schweiz. Durch frühzeitige Präventionsmassnahmen kann der Verlauf der Krankheit günstig beeinflusst werden. Mit der Koronar-CT-Angiografie (CTCA) steht uns heute eine moderne, strahlungsarme Technologie zur Verfügung, um die Herzkranzgefässe nichtinvasiv zuverlässig beurteilen zu können.

Thoraxschmerzen sind eine tägliche Herausforderung, sowohl für den internistisch tätigen Allgemeinmediziner als auch für den Kardiologen. Einerseits ist die Differenzialdiagnose breit, andererseits können ein akutes Koronarsyndrom oder eine Aortendissektion potenziell lebensbedrohlich sein. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in der Schweiz1 wie auch weltweit. Aber nur wenige der Patienten, welche wegen Thoraxschmerzen den Arzt aufsuchen, haben eine koronare Herzkrankheit bzw. eine Angina pectoris. Die häufigsten Ursachen sind Thoraxwandschmerzen (20–50%), Reflux (10−20%) sowie, nicht so selten, psychogen bedingte Beschwerden. Eine Schwierigkeit besteht auch darin, dass die koronare Herzkrankheit, insbesondere im Anfangsstadium, häufig oligo- bis asymptomatisch verläuft. Bevor es nicht zu einer hochgradigen Einengung des Gefässlumens (in der Regel >70% Lumeneinengung) oder zu einem akuten koronaren Ereignis kommt, sind die Patienten beschwerdefrei.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top